20 Jahre Mauerfall

Zuletzt aktualisiert am 11. November 2010 durch kisser

Morgen ist es dann soweit: Der 20. Jahrestag des Mauerfalls. Wenn ich so zurückdenke vor 20 Jahren. Ich verfolgte das Geschehen in der DDR mit den Montagsdemos nur über heute und Tagesschau. An was ich mich noch gut erinnern kann, ist daß die Deutsch-Deutsche Grenze auf den Karten bei den öffentlich rechtlichen (Unterschichten-TV guckte ich schon damals selten) langsam gestrichelt wurde, die sonst immer durchgezogen war. Meine Mutter meinte, ob ich nicht mal nach dem Mauerfall im November nach Berlin fahren wolle, doch ich hatte kein Interesse. Noch keine 2 Jahre zuvor hatte ich in einer Politikklausur zur Deutsch-Deutschen-Frage die Wiedervereinigung verneint, wenn auch in der (West-)Deutschen Präambel des Grundgesetzte dieser Passus stand, der für mich aber nur Relikt aus 49 war. Nun, ich bekam meine 12 Punkte für die Klausur und die Geschichte lehrte mich eines besseren. Gerne erinnere ich mich auch daran, wie Friedhelm und ich 1990 oder 1991 zur MacExpo nach Berlin wollten (natürlich Westberlin). Wir fuhren doch glatt an Berlin vorbei und kamen dann über die DDR nach Westberlin. Zu meiner Zeit war Transit noch klar gekennzeichnet mit “Berlin – Hauptstadt der DDR”, aber die Zeiten änderten sich. Ich kaufte mir damals einen Stern der Sowjetarmee und ein Stück Mauer in Epoxytharz gegossen. Schlimm fand ich die Auswüchse des faschistoiden Gesöcks nach dem Mauerfall, das sich zum Großteil aus Staatsbürgern der DDR rekrutierte. Nicht, daß es Rechtsextremismus nicht auch in der BRD gab und gib, nein keinesfalls. Was ich aber auch noch heute schlimm finde, ist die Tatsache, daß die DDR schließlich ein sich antifaschistische Deutschland tituliernder Staat war. Nich vergessen sollte man in diesem Zusammenhang auch die Reichspogromnacht. Etwas weit aus dem Dunstkreis der Verschörungstheorien ist natürlich 9/11. Also die Fehldeutung der amerikanische Schreibweise für den 11. September 2001.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu